Der Rebveredelungsbetrieb

Unser Rebveredelungsbetrieb kann auf eine langjährige Tradition zurückblicken. Bereits im ersten Quartal des vorigen Jahrhunderts versorgte die Rebveredelung die Mitglieder der Genossenschaftskellerei Heilbronn mit Pflanzmaterial und beteiligte sich aktiv an den Selektionsarbeiten.
Daran hat sich bis heute nichts geändert. Natürlich sind unsere Reben schon lange auch für Privatkunden erhältlich. Als einzige Genossenschaft verfügt unsere Kellerei über eine eigene Rebveredelung. Unser Aufgabenbereich hat sich seither immer mehr ausgedehnt:


Wir sind selbst als Züchter mit sechs Rieslingklonen beim Bundessortenamt eingetragen.


Die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt Weinsberg hat uns nach der Schließung ihrer Rebveredelung als Vertragsveredler für ihre Sämlinge Neuzüchtungen und Klone beauftragt. Zurzeit siedeln wir deren Sämlingsquartier mit rund 1000 Sämlingen um. Dabei veredeln wir Kleinstmengen mit 20 Reben und machen diese reblausfest. Dadurch ergibt sich für uns natürlich einen Informationsvorsprung.


Für den Weinbauverband Württemberg und die Rebenseletionsgemeinschaft Heilbronn sind wir Vermehrungsbetrieb für Einzelstockvermehrungen der Sorten: Trollinger, Lemberger, Spätburgunder, Samtrot, Clevner, Schwarzriesling, Muskattrollinger, Muskateller, Ruländer, Müller-Thurgau und Kerner.
Der Weinbauverband Württemberg hat uns, nach langjähriger Tätigkeit von Walter Gurrath, den Klonenaufbau der Sorten Trollinger und Lemberger vertrauensvoll zugeteilt.


Die Weinbergs- und Unterlagenfläche unseres Betriebs wird ausschließlich als Vermehrungs- und Versuchsfläche für neue Rebsorten und Klone genutzt.


Neuer Muttergarten der Sorten 5BB, Binova und SO4. Die Unterlagsreben sind alle virus- und maukegetestet.


Mit der Uni Geisenheim läuft ein Versuch mit zwei neuen Unterlagen, die sehr resistent gegen Trockenheit und Reblaus sind. Der Versuch am Heilbronner Wartberg mit der Sorte Trollinger wird auch durch uns mit beobachtet. Die Aussichten sind vielversprechend. Des Weiteren umfasst unsere Tätigkeit auch den Versuchsanbau von internationalrn Unterlagssorten wie Richter 110, Paulsen 1103 und 420 A. Durch die gute Kalverträglichkeit und Trockenresistenz werden sie sich wohl auch bei uns etablieren.


Klonenausbau im 150-l-Edelstahltank der zurzeit wichtigen Klone einer Sorte. Dadurch wird gewährleistet, dass der Klon, der schließlich den besten Wein gibt, in die Vermehrung kommt.


14 Klonenvergleichs-Anlagen verschiedener Sorten an der Genossenschaftskellerei Heilbronn.
An unserem Schauweinberg bei der Genossenschaftskellerei haben wir 32 der gängigsten Piwi-Sorten gepflanzt. Vor der Weinlese wollen wir dann die Weine am Rebstock probieren.


Jährlich, zwei Wochen vor Lesebeginn, veranstalten wir hier am Standort einen Klonentag.


Für die Kunden hat dies folgenden Vorteil:

Durch die enge Zusammenarbeit mit den Züchtern in unserer Region und bundesweit, ist es uns möglich relativ rasch auf die neuesten Tendenzen und Entwicklungen in der Züchtung, sowie auf die Erfordernisse des Weinbaus und der Kellerwirtschaft einzugehen und unser Pflanzgut darauf abzustimmen.